Bei strahlendem Sonnenschein, klarer Luft und 144 (!) angemeldeten Booten bei der diesjährigen, vom RV Bille ausgerichteten, Matjesregatta konnte der RC Süderelbe, der mit fünf Booten stark vertreten war, gleich zwei Pokale mit nach Hause nehmen.
Schon im ersten Rennen um die Billerhuder Insel setzten Guido, Michel, Basti und Julian E. mit Steuerfrau Franzi Maßstäbe und ließen am Ende 42 Mannschaften hinter sich. Von Beginn an legten die Männer, angetrieben von einer bald darauf heiseren Franzi, mit beeindruckendem Einsatz vor und hielten den Druck die vollen 4 km durch. 16:01 min und 5 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten führten am Ende zum verdienten Pokal im Herren Doppelvierer.
Gesteuert von Julia bestritten unsere “Anfänger” und Regattaneulinge Laura, Seraphin, Johann und Niko unser zweites Rennen im Novizenboot und konnten mit einer Zeit von 19:02 min den 3. Platz bei den Novizen einfahren.
Danach legten Franzi, Tim, Monika und Karl, gesteuert von Julian E., ein weiteres tolles Rennen hin und kamen nach 18:11 min ins Ziel.
Gesteuert und angefeuert von Michel folgte das Novizen-Männerboot mit Christian, Kai, Jan und Martin, das nach wochenlangem Training ihren Steuermann stolz machen wollte. Mit einer Zeit von 18:46 min gelang es ihnen mit Bravour, denn sie konnten am Ende den Novizen-Pokal mit nach Hause nehmen!
Zuletzt starteten im Frauenboot Julia, Anika, Diana und unserer neuesten Ruderbeginnerin Lea, gesteuert von Franzi. Nach 19:52 min kamen sie erschöpft aber glücklich ins Ziel.
Der RV Bille hat wie gewohnt mit hohem Einsatz eine tolle Matjesregatta organisiert und sich wieder mit perfekter Organisation und leckeren Matjes-Brötchen von seiner gastfreundlichen Seite gezeigt. Entsprechend gut war die Stimmung bei allen Beteiligten und so natürlich auch bei uns.
Ein großer Dank geht an alle Ruderinnen und Ruderer, vor allem aber an die Menschen im RC Süderelbe, deren Einsatz beim Training der Novizen und Alteingesessenen, bei der Anmeldung und Organisation der Mannschaften sowie beim sehr eindrucksvollen Hin- und Zurückrudern der Allermöhe, dieses tolle Gemeinschaftserlebnis erst möglich gemacht haben.
Geschrieben von Martin Weber