Mitglied werden

Wir freuen uns über neue Mitglieder in unserem Ruder-Club. Wir verstehen uns deutlich als Verein, in den sich jedes Mitglied nach Kräften einbringt und wahren diesen Gedanken auch über die Struktur unserer Mitgliedsbeiträge. So erheben wir zum Beispiel Beiträge für eine Jahresmitgliedschaft. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist immer bis zum 30.09. eines Jahres zum 31.12. des Jahres möglich.
Bei Interesse am Rudersport komm gerne einfach zu den angegeben Trainingszeiten  bei uns vorbei oder melde dich vorher bei der/dem jeweiligen Trainer:in an.

Aufnahmeantrag

Hier gibt es den Aufnahmeantrag zum Herunterladen. Achte bitte darauf, alle erforderlichen Unterschriften zu leisten.
Aufnahmeantrag.docx  [DOWNLOAD]
Aufnahmeantrag.pdf [DOWNLOAD]
Ruderordnung.pdf [DOWNLOAD]
Satzung.pdf [DOWNLOAD]

Beiträge

Die Beitragszahlungen setzen sich aus den Bestandteilen des Vereinsbeitrags und den vom RCS zu leistenden Verbandsabgaben zusammen. Die Verbandsabgaben an die drei Verbände DRV, AAC/NRB und HSB werden an alle Mitglieder weiterberechnet (vgl. Tabelle). Unser Verein ist Mitglied in den drei Verbänden, damit wir unseren Sport ausüben können. Durch die Mitgliedschaft im DRV und AAC/NRB sind wir z. B. berechtigt, auf Regatten zu starten, durch die Mitgliedschaft im HSB sind wir u.a. haftpflichtversichert.

Beitragszahlung

Die Beiträge werden per SEPA-Lastschrift eingezogen. Die Abbuchung erfolgt am 01.03. und am 01.09. des Jahres für den halbjährlichen bzw. am 01.06. für den jährlichen Einzug.
Aktive/Passive Mitgliedschaft

Als aktive Mitglieder gelten diejenigen, die vereinseigenes Sportmaterial, das Bootshaus oder dessen Inventar zu sportlichen Zwecken nutzen. Als passive Mitglieder gelten diejenigen, die keinen Sport (mehr) ausüben, aber durch ihre Mitgliedschaft den Verein weiterhin unterstützen möchten und am geselligen Vereinsleben interessiert sind. Ein Wechsel der Beitragsgruppe kann zum Jahresende erfolgen.

Mitgliederverwaltung

Die Mitgliederverwaltung erreichst du unter Mitgliederverwaltung / ät / rc-suederelbe.de.
Falls sich deine persönlichen Daten (Anschrift, Bankverbindung, …) ändern sollten, informiere bitte die Mitgliederverwaltung schriftlich.

Jährlicher Mitgliedsbeitrag

aktiv/passiv

+ Verbandsbeitrag

Erwachsene (ab 18. Lebensjahr)

aktiv

Erwachsene (ab 18. Lebensjahr)

passiv

Jugendliche (zwischen 14. und 18. Lebensjahr)

Azubis, Studierende, Freiwilligen-dienstleistende

Kinder (bis zum 14. Lebensjahr)

Familien, Ehepaare mit Kindern bis 18. Lebensjahr

abhängig von Personenzahl

beide aktiv

aktiv/passiv

beide passiv

(beschlossen auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 14.05.2022)

Schnupperkursgebühr

Erwachsene 30 €
Paare 50 €
Kinder, Jugendliche, Azubis kostenlos
Die Gebühr für die Teilnahme an einem Schnupperkurs verrechnen wir voll mit dem ersten Jahresbeitrag.

Aufnahmegebühr

Die Aufnahmegebühr beträgt € 65,00 (inkl. Nutzung eines Umkleideschranks, Vereins-T-Shirt, Vereinsaufkleber, Satzung, Ruderordnung).