Am vergangenen Wochenende fand die 82. Ruder Regatta in Leer statt und der Ruder-Club Süderelbe (RCS) war mit einer starken Mannschaft vertreten. Unsere Sportler traten bei hervorragenden Bedingungen auf der Leda an, um sich mit den besten Ruderern aus der Region zu messen. Die Regatta Leer 2024 bot spannende Rennen, intensive Duelle und solide Leistungen unserer RCS-Mitglieder.
Der RCS war bei insgesamt 28 Rennen am Start und konnte in nahezu jeder Kategorie Erfolge verbuchen.
Im 1000 Meter Einer Rennen belegte Tom Lux einen hervorragenden 2. Platz, knapp geschlagen vom Ruderer des Emder Rudervereins. Ebenso beeindruckte Ferid Tisini in der zweiten Abteilung desselben Rennens und ruderte auf den 3. Platz, womit er das starke Abschneiden unserer Nachwuchsfahrer unterstrich. Ferid konnte auch in Leer erneut seine Abteilung im Slalom Rennen gewinnen.
Ein Highlight war der Sieg von Piet Plümper und Johann Suijker. Sie gewannen auf der 1000 Meter Strecke in ihrer Abteilung und brachten den Sieg sicher nachhause. Auch zeigte Johann Suijker seine Stärke erneut im Einer und belegte souverän den 1. Platz in Leistungsklasse II. Malte Holland-Moritz sicherte sich den 1. Platz in seiner Abteilung, dem JM 1x B III und konnte seinen ersten großen Erfolg in der Einzelleistung für sich verbuchen.
Besonders stark präsentierte sich auch Thore Kumutat im leichten Junioren Einer A, wo er sich den 1. Platz sicherte. Während es einen 1v1 Bord an Bord Kampf im Rennen gab, konnte Thore das Feld dominieren und den Ausgang des Rennens für sich entscheiden. Der Doppelvierer ohne Steuermann, in dem Lian Madlener (WRC), Sami Hagemeier, Lars van den Berg und Thore Kumutat in einer Renngemeinschaft mit dem Wilhelmsburger RC antraten, belegte einen respektablen 4. Platz auf den offenen Ostfriesischen Nachtsprintmeisterschaften. Im schweren Doppelzweier der A-Junioren triumphierten Thore Kumutat und Sami Hagemeier gemeinsam über die 300-Meter Sprint Distanz. Das Duo vom RCS dominierte ihr Rennen und sicherte sich die Medaille.
Mit diesen Ergebnissen blicken wir motiviert auf die kommenden Herausforderungen und freuen uns auf die nächsten Regatten. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger – ihr habt den RCS würdig vertreten!
Geschrieben von Thore