Trainingslager

24 . Mrz. 2024

Die Sportler des RCS durften vom 15.03.2024 bis zum 24.03.2024 zusammen mit dem WRC an ihren ersten Trainingslager seit längerer Zeit teilnehmen. Es ging am Freitag um 16:00 Uhr los. Zuerst wurden alle Boote aufgeriggert und die erste Sporteinheit indoor stand bevor. Am nächsten Tag ging es erst dann so richtig los. Ein typischer Tagesablauf in unserem Trainingslager sah wie folgt aus: 07:30  Uhr vier km joggen (Oder 06:00-08:00 Rudern), 08:15 Uhr Frühstück, 10:00 Uhr rudern meist 16-18 km, 12:30 Uhr Mittagessen, 16:30 Uhr Rudern 14-16 Km, 18:30 Uhr Abendessen, 20:00 Uhr Gymnastik und Entspannungsübungen. In den Pausen wurde sich dann entspannt oder in der Gruppe die Zeit vertrieben. Die Sportler sind über 200 km gerudert und konnten sich alle enorm verbessern sowohl in Kleinbooten aber auch in Großbooten. Sehr deutlich hat man den Trainingsfortschritt während der Abschlussbelastungen am Samstag gesehen. Darüber hinaus wurde auch unser neuer „Harburger Jung“ von Sami Hagemeier notgetauft.

Außerdem konnten unsere Sportler Frederick Breuer aus dem Elitekader des DRV kennenlernen. Er erzählte zunächst über seine Juniorenzeit und seine sportliche Karriere und wir durften ihm im Anschluss ein paar Fragen stellen. Vom Thema Skullgrifffarben über sein tägliches Training, bishin zur favorisierten Bootswerft waren viele Fragen und Themen dabei. Dieses Treffen konnte von unserem Trainer Jonas möglich gemacht werden, weil am Donnerstag und Freitag der lokale Olympia-Ausscheid und die Qualifikationsläufe für den I. Weltcup in Varese in Hamburg stattfanden. Die Mannschaft des Deutschland Vierer-Ohne ist schon final besetzt, muss sich jetzt auf den anstehenden Internationalen Wettkämpfen noch ein Olympia-Ticket ziehen. Wegen der Leistungsüberprüfung haben wir den Donnerstag im Ruder-Club Bergedorf verbracht und unser Mittagessen und zweite Rudereinheit von dort aus gestartet.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Paula und Jonas, die uns täglich von morgens bis abends betreut haben. Vielen Dank auch an alle Freunde und Gäste die uns in dieser Woche besucht haben und vielen Dank an alle Eltern, die uns sehr intensiv in den außersportlichen Herausforderungen im Trainingslager unterstützen.

Alles in allem könnte man sagen das Trainingslager war ein voller Erfolg aber wie Jonas immer sagt:„ Das Trainingslager war erst der Anfang die Saison geht jetzt erst richtig los !“

 

 

Geschrieben von Johann

Dove-Elbe-Rallye 2023 Männervierer 1

Dove-Elbe-Rallye

Am 22.04.23 ging es bei strahlendem Sonnenschein für die meisten von uns zur ersten Regatta der Saison. Mit insgesamt 16 Personen aus 3 Vereinen (RCS, Wolfsburger RC, RV Teichwiesen ) bildeten wir 4 Teams, die jeweils mit einem Gig-Doppelvierer die 12,5 km lange Strecke absolvieren wollten. Vom RC...

Schüler-Ergometer-Challenge 2021

Zum dritten Mal Dritte ! Pünktlich zum zweiten Lockdown ging die Schüler-Ergometer-Challenge in die nächste Runde. Nicht nur Schüler:innen, auch die Erwachsenen konnten (und können) sich in drei Altersklassen miteinander messen. Insgesamt waren 417 Teilnehmer:innen am Start, davon 21 Frauen in...

Allemannia Ergo-Cup 2023

Am Samstag 16.12.2023 fand der Weihnachts-Ergo-Cup des RC-Allemannia statt. Aus der Jugendgruppe des RC Süderelbe sind Malte Holland-Moritz und Lars van den Berg in der Anfängerklasse über eine Distanz von 1000 m gestartet und maßen sich in ihren ersten richtigen Ergometer-Rennen gegen andere...
RCS-Stand auf dem Binnenhafenfest

Binnenhafenfest

Vom 02.-04. Juni hieß es im Harburger Hafen wieder "Leinen los!". Beim Binnenhafenfest rund um den Museumshafen wurde neben diversen Ständen für das leibliche Wohl ein buntes Programm aus Angeboten auf dem Wasser, Darbietungen auf verschiedenen Musikbühnen, vielen Mitmachaktionen und Attraktionen...