Binnenhafenfest

4 . Jun. 2023

Vom 02.-04. Juni hieß es im Harburger Hafen wieder “Leinen los!”.

Beim Binnenhafenfest rund um den Museumshafen wurde neben diversen Ständen für das leibliche Wohl ein buntes Programm aus Angeboten auf dem Wasser, Darbietungen auf verschiedenen Musikbühnen, vielen Mitmachaktionen und Attraktionen geboten.  Auch der RCS konnte sich am Samstag und Sonntag auf dem Fest präsentieren.

RCS-Stand auf dem Binnenhafenfest

Bei dem Infostand konnten Interessierte ein Ruderboot aus nächster Nähe begutachten und das Rudern auf dem Ruderergometer ausprobieren. Wer wollte, konnte dem “richtigen” Rudern auf dem Wasser dabei mithilfe einer VR-Brille mit 360° Rundumblick näherkommen. Natürlich kam auch das persönliche Gespräch mit Vereinsmitgliedern verschiedener Altersgruppen nicht zu kurz, sodass die Besucher:innen einen Einblick in unseren Verein bekommen und Fragen zum RCS und den Trainingsterminen loswerden konnten.

Einen schönen Abschluss am Sonntagnachmittag bildete das Rennen von Thore im 1x gegen Schiffbauer der TUHH in ihrem selbstgebauten Tretboot! Anders als die Tretboote, die man bei dem typischen Tretbootverleih mieten kann, handelte es sich dabei jedoch um ein stark optimiertes Renntretboot, welches sehr schnell eine ordentliche Geschwindigkeit erreichen kann. So musste sich Thore leider knapp den beiden Mitgliedern der Tretboot-AG geschlagen geben.

BILDBESCHRIFTUNG

Ein großes DANKE! geht an dieser Stelle an unseren Jugendtrainer Jonas für die Organisation, alle fleißigen helfenden Hände und an die Tretboot-AG, welche sich mit uns ihr Zelt geteilt hat und damit bei dem sonnigen Wetter für einen schönen Schattenplatz gesorgt hat!

 

Geschrieben von Inken Halupczok

Coastal Regatta Flensburg

Coastalrudern können wir – das haben wir bereits in Bremerhaven bewiesen. Und Spaß macht es obendrein. So kam es, dass sich nicht lange nach dieser Regatta die Frage stellte, ob wir auch am 19.08.2023 in Flensburg starten wollen. Schnell fanden sich die üblichen Verdächtigen zusammen und fuhren zu...

Tour du Léman à l’aviron

Wem der Titel des Berichts nichts sagt, es wird um die 160 km lange Regatta um den Genfer See gehen 😉 Am Donnerstag, den 21.09, saßen wir (Nora und Julian) gut gelaunt im Zug nach Karlsruhe. Dort wurden wir von Torben und Max im Auto auf dem Weg nach Genf eingesammelt, die schon in der Früh in...
Erwachsenenruderkurs 2022 - Pause am Elbstrand

Ruderkurs für Erwachsene

In diesem Jahr fand zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein Erwachsenenruderkurs statt. Das starke Interesse an der Bewegung auf dem Wasser und an einem solchen Kurs zeigte sich bereits im Vorfeld an der Zahl der Anmeldungen, die leider unsere Kapazitäten für den Kurs überstiegen. Die 20...

Regatta Otterndorf 2021

Endlich wieder Regatta! Auch wenn die Rennen zusammengestrichen wurden und für nicht-niedersächsische, erwachsene Ruderer:innen nur Sonntag Rennen stattfanden. Aber meine Regattabegeisterung war noch nicht bei der Erwachsenen-Trainingsgruppe angekommen. Obwohl ich viele Werbung machte, Leute...