Regatta Hamburg / Norddeutsche Meisterschaften

28 . Feb. 2021

Zum dritten Mal Dritte !

Eigentlich auch am 25.9.21, aber auch hier scheiterte es wieder an Gegenmeldungen. Da das Übernachten auf dem Gelände in Allermöhe coronabedingt nicht gestattet war, besuchten viele Vereine mit weiterer Anreise die Regatta nur an einem Tag. Irgendwie ergab es sich so, dass dadurch leider das SF 1x Lgw Rennen am Samstag ausfallen musste. Ich hatte als einzige zu diesem Rennen gemeldet. Für Sonntag hatte ich aber ein volles Programm: SF 1x- Lgw und die Norddeutschen Meisterschaften im SF 1x. Los ging es mit dem Leichtgewichtsrennen. Gut vom Start weggekommen und bis zu den roten Bojen führend. Dann aber kam ein sehr starker Schlussspurt von der Konkurrenz, sodass ich am Ende 2. wurde.

Gegen Mittag hatte der Wind aufgefrischt, sodass der Wind auf der Rennstrecke direkter Gegenwind war und nicht unerhebliche Wellen mit sich brachte. So gar nicht mein Wetter! Gerade wenn es ein Rennen „Leichtgewicht gegen Normalgewicht“ ist, merkt man schnell, dass jedes Kilogramm mehr und die damit verbundene Kraft gegen den Wind ein erheblicher Vorteil sind. Aber gut, das sollen keine Ausreden werden und ich kann mich erst recht nicht beklagen, denn mit Platz 7 im A-Finale bei den „Schweren“ als Leichtgewicht habe ich wirklich keinen Grund dazu.

Und zum Schluss noch ein großes „Danke“ an die Ruderer:innen aus Lehrte/Sehnde. Ich wüsste nicht, wie ich ohne sie meinen Einer nach Allermöhe bekommen hätte. Das „Nur-Boot-Mitnehmen“-Programm war aber leider aus, stattdessen habe ich All-Inclusive bekommen: Boot wird aufgeriggert, Material wird zum Steg mitgenommen, das Boot findet nach der Regatta „von ganz allein“ seinen Platz in der RCS-Halle. Vielen Dank dafür!

geschrieben von Sabrina Thiessen 19.09.2021

Sommerfest

Ende August fand unser alljährliches Sommerfest an unserem Bootshaus statt. Das Wetter war für den August typisch, mit 20° C und wechselhaft bewölktem Himmel vorhergesagt. Das Bootshaus wurde feierlich mit Flaggen aller Vereine geschmückt, lange Bankreihen wurden aufgebaut und das Grillbuffet und...

Ratzeburg Rowing Challenge

Wiederholt beeindruckend gut - Skiffmassenstart auf dem Ratzeburger See Im letzten Jahr gab es zum ersten Mal die Ratzeburg Rowing Challenge, eine Langstrecke auf dem südlichen Ratzeburger See mit Massenstart und das alles im Skiff (1x). Letztes Jahr waren Sabrina und Torben schon dabei und hatten...

Rheinmarathon 2023

Sonne, Sonnenbrand und kurze Klamotten. Das sind wohl normalerweise nicht die Begriffe, bei denen man sofort an den Rheinmarathon denkt. Doch in diesem Jahr meinte es der Wettergott gut mit uns und schenkte uns am 07.10.2023 noch einmal ordentlich Sonne. Damit es nicht zu einfach wurde, kam...
Leeuwarden 2023 Teamfoto

Elfsteden Roeimarathon

210 km rudern. Eine Distanz, die bei vielen Langstreckenruderern das Herz höherschlagen lässt, denn dann heißt es wieder: Elfsteden Roeimarathon! Bereits zum zehnten Mal stellten sich Ruderinnen und Ruderer der RuderING-AG und des RC Süderelbe dieser Challenge. In Teams von zwölf Personen wird die...