3. Hamburger Talentiade

20 . Jan. 2024

Im Winter ist es deutschlandweit oft nicht wirklich möglich mit Jungen und Mädchen (Altersklasse 10 – 14 Jahren) auf dem Wasser zu trainieren. Oft ist die Sonne zu schnell weg und Temperatur zu kalt.
Um aber in der kalten Jahreszeit fit zu bleiben, trainieren viele Rudervereine im Winter zusätzlich in Sporthallen, um die Grundlagenausdauer und die koordinativen Fähigkeiten zu verbessern. Eine sogenannte “Talentiade” ist ein Wettbewerb, bei dem man sich gegen andere Ruderer:innen aus seinem Landesverband in gezielten Übungen und Tests miteinander misst und Trainingsfortschritte Richtung Ende des Winters vergleicht.
Einige der abgefragten Übungen sind auch Teil des Zusatzwettbewerbes, der auf dem Landeswettbewerb Hamburg einen Drittel der Gesamtwertung ausmacht. Rudern auf der Normalstrecke und der Slalomtest bilden die anderen Drittel in der Gesamtwertung.

Die Hamburger Talentiade findet bereits im dritten Jahr in der Sophie-Barat Schule im Zentrum Hamburgs statt. Von der Kindergruppe des RC-Süderelbe nahmen Ferid Tisini und Tom Lux in der AK 13 teil und konnten erste Erfolge verzeichnen. Sie waren in einer Riege mit 12 anderen gleichaltrigen Sportlern eingeteilt. Die Ergebnisse wurden in Ranglisten festgehalten und in Gesamtrelation gesetzt.

Tom schaffte neue Bestwerte in der Disziplin Klimmzughang (Erreichter Platz 2). Hier muss der Sportler versuchen, so lange wie möglich mit dem Kinn über der Klimmzugstange zu bleiben. Auch schaffte Tom einen neuen Bestwert über 100 m auf dem Ruderergometer zu erzielen. (Platz 1) In der Disziplin Sprung über Seil, bei der man in 30 Sek. so oft es geht über ein in 30 cm Höhe befindliches Seil zu springen, schaffte er 55 Sprünge. (Erreichter Platz 1) In der Disziplin Dreisprung konnte Tom auch einen neuen Bestwert erzielen und schaffte es in drei Sprüngen aus dem Stand eine Distanz von 6,05 m zurückzulegen. (Platz 1) In der Disziplin Brücke, bei der man in Liegestützposition quer über zwei Weichbodenmatten hangelt, konnte er einen 6. Platz erreichen.

Ferid verhielt sich sehr agil beim Kasten-Bumerang-Test, war aber leicht überrascht, dass zu Beginn noch eine Rolle Vorwärts abverlangt wurde.(Platz 8) Dank leichterer Sportschuhe konnte er auch in der Disziplin Sprung über Seil einen neuen Bestwert erzielen.(Platz 3) In der Disziplin Balancieren, bei der man auf einer Sporthallenbank entlanglaufen muss und währenddessen 3-mal einen Ball fangen und werfen muss, erreichte er einen Platz 3.

Die beiden Jungs haben versehentlich die Disziplin Tiefkniebeuge übersprungen. Deshalb sind sie im Gesamtranking nach unten gerutscht. Trotzdem hatten beide enormen Spaß und konnten in ihrer Gruppe auch viele andere Hamburger Jungen und Mädchen aus ihrer Altersklasse kennenlernen. Die Siegerehrung wird während des Schüler-Ergocups am 24.02.2024 in der Wichern Schule stattfinden.

 

Geschrieben von Jonas

Schüler-Ergometer-Challenge 2021

Zum dritten Mal Dritte ! Pünktlich zum zweiten Lockdown ging die Schüler-Ergometer-Challenge in die nächste Runde. Nicht nur Schüler:innen, auch die Erwachsenen konnten (und können) sich in drei Altersklassen miteinander messen. Insgesamt waren 417 Teilnehmer:innen am Start, davon 21 Frauen in...
Coastal EM - Die Vieze-Europameisterinnen mit Steuermann Roland

Coastal EM/Europameisterschaft im Küstenrudern

Coastal EM/Europameisterschaft im Küstenrudern Mitte des Jahres hatten Johannes, Guido und Max Peter gefragt, ob er Lust hätte, gemeinsam an der Europameisterschaft im Küstenrudern in San Sebastián teilzunehmen. Kurzentschlossen hatte Peter zugesagt und vorgeschlagen, Roland als Steuermann...

Faricup 2023

Auch in diesem Jahr beendeten wir die Regattasaison am 04.11.2023 beim Faricup. 4,2 km für Sechser und Vierer auf den Kanälen rund um und auf der Außenalster. Mit einer bunt gemischten Gruppe, von langjährigen Ruderern, über die Junioren bis hin zu Ruderern, die das Rudern erst in diesem Jahr...

Oste-Marathon 2023

Vom 07. - 09.07.2023 trafen sich mal wieder aus ganz Deutschland langstreckenbegeisterte Ruderer beim Traditionswochenende in Hemmoor. 80 km standen am gefühlt heißesten Wochenende des Jahres auf der Oste an. Erst 21 km in Richtung Oste-Sperrwerk und zurück und nach einer Mittagspause am Bootshaus...