Starke Leistungen in Köln

18 . Mai 2025

Flagge zeigen in Allermöhe

Am Wochenende des 17.–18. Mai 2025 fand die Kölner Juniorenregatta auf der Regattabahn Fühlinger See statt – ein Klassiker unter den Frühsaisonregatten für den Rudernachwuchs. Mit dabei von der Süderelbe: Johann Suijker und Fridtjof Matthias Diedrich für den Allgemeinen Alster-Club/Norddeutscher Ruderer-Bund (AAC/NRB), die in verschiedenen Kombinationen ihre Klasse unter Beweis stellten.

Samstag – Zwei zweite Plätze, gute Form

Der Samstag begann für Johann Suijker im Leichtgewichts-Doppelzweier der Junioren B (JM 2x B LG) gemeinsam mit Simon Hornig (RG Hansa). In einem packenden Rennen mussten sie sich am Ende denkbar knapp geschlagen geben. In 5:08,61 Minuten ruderten sie auf den zweiten Platz, nur neun Hundertstel hinter dem Boot vom Neusser Ruderverein (5:08,51).

Auch im Leichtgewichts-Doppelvierer mit Steuermann (JM 4x+ B LG) zeigten Johann und Fridtjof gemeinsam mit Simon Hornig, Finn Lenzner, Jasper Lück eine starke Leistung. In einem eng umkämpften Rennen belegte das Team den zweiten Platz, nur knapp hinter dem siegreichen Boot. Die Mannschaft bestätigte damit ihre aufsteigende Formkurve und bewies ihr Potenzial für die weiteren Saisonhöhepunkte.

Sonntag – Zwei Mal Gold gegen starke Konkurrenz

Am Sonntag gingen Johann und Fridtjof erneut im Doppelvierer in einem Lauf mit den schnellsten Booten des Vortages an den Start. Das Quartett lieferte ein überzeugendes Rennen ab und gewann seine Abteilung des JM 4x+ B LG souverän gegen starke Konkurrenz, unter anderem aus Mannheim und Essen.

Auch im Leichtgewichts-Doppelzweier war Johann Suijker erneut mit dabei – diesmal mit Finn Lenzner als Partner. Das Duo sicherte sich in ihrer Abteilung einen klaren Sieg in 5:22,12 Minuten, deutlich vor den zweitplatzierten Booten.

Fazit: Zwei zweite Plätze am Samstag und zwei souveräne Siege am Sonntag – Johann Suijker und Fridtjof Matthias Diedrich präsentierten sich bei der Kölner Juniorenregatta in starker Frühform. Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen auf der Hamburger Juniorenregatta und den Deutschen Meisterschaften stimmt diese Leistung sehr positiv.

Geschrieben von Fridtjof und Jonas