Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025

4 . Juli 2025

Vom 04.07.2025 – 06.07.2025 fanden die deutschen Hochschulmeisterschaften in Krefeld statt. Mit Rudererfahrung von ein paar Monaten bis zu mehreren Jahren starteten Christoph, Jan, Julika, Kai, Lina und Philipp mit tatkräftiger Unterstützung durch Felix am Freitag Richtung Krefeld.

Erste Regattaluft schnuppern und Erfahrungen sammeln war die Devise vor allem für die beiden Mädels, die erst im April mit Rudern begonnen hatten. Gestartet wurde in der Klasse NOVICE Männer Doppelvierer m.St und NOVICE Doppelvierer (2/2) m.St.

Elbinselmarathon 2025 Geesthacht

Los ging es am Freitagabend mit dem Vorlauf der Männer. Mit einem souveränen letzten Platz qualifizierten wir uns direkt für den Hoffnungslauf und lernten dabei auch eine wertvolle Lektion: Dollen sollten richtig zu sein, sonst verabschieden sich die Skulls gleich nach dem Start wieder.

Weiter ging es dann sehr früh am Samstagmorgen über den Hoffnungslauf (3. Platz) ins Halbfinale, wo es leider nur für die Qualifikation fürs B-Finale reichte, in welchen wir den 4. Platz belegten (immerhin waren alle Dollen diesmal richtig zu).

Das Aufstehen gegen 5 Uhr morgens und die Rennen am Vormittag machte einen kleinen Mittagsschlaf auf der Wiese neben der Regattastrecke unabdingbar.

Am Nachmittag folgte der Mixed Vorlauf in einem mit 28 Booten stark besetzten Feld. Leider konnten wir uns hier nicht direkt weiter qualifizieren und auch für eine Qualifikation über eine gute Zeit reichte es nicht (Die Zeitmessung hat hier nicht ganz so gut funktioniert hieß es von den Organisatoren und man munkelt, dass die Zeiten etwas gewürfelt waren, sehr zur Freude von Felix).

Am Sonntag ging es also entspannt aber dennoch motiviert direkt ins E-Finale, wo wir uns nach einem gemütlichen Schnack mit unseren Kontrahenten vor dem Start (und dem nun obligatorischen: „schaut nochmal, ob alle Dollen zu sind“) am Ende auf Platz 2 wiederfanden.

 

Alles in Allem hatten wir hatten wir eine schöne Zeit und eine interessante erste Hochschulregatta, die wir mit dem ein oder anderen Feierabend Bierchen ausklingen ließen.

Zum Schluss nochmal ein großer Dank von uns Studis an Felix als Regattaveteran für die ganze Hilfe und das Organisieren, sowie Fahren des Bootsanhängers!

Geschrieben von Kai und Philipp