Härtetest 2023

12 . Aug. 2023

4:15 Uhr – perfekte Zeit zum Aufstehen und Rudern gehen. Das dachten sich dieses Jahr Alina, Franzi, Guido, Julia, Julian E., Max, Michel, Sabrina, Tim und Torben am 12.08.2023, denn der alljährliche Härtetest stand wieder an. 80 km auf der Schlei und der Ostsee von Schleswig nach Eckernförde.

Die 10 machten sich um Punkt 6 Uhr in zwei Vierern auf den Weg. Im Morgengrauen, die Betonung liegt hier auf “grau”, leichtem Nieselregen und Wolken, die den gesamten Sonnenaufgang verschluckten, absolvierten sie die ersten 30 km bis zur ersten Pausenstelle.

Zweites Frühstück, Pipipause und kurzer Austausch mit den anderen Teams und schon ging es weiter Richtung Ostsee, denn dort sollte der erst so richtig spannende Teil folgen – Gibt es Wellen? Wenn ja, wie hoch sind diese? Wie ist der Wind? Nachdem im letzten Jahr die meisten mit ziemlich hohen Wellen zu kämpfen hatten, war es dieses Jahr fast ein Heimspiel für uns, denn die Höhe der Wellen kannten wir bereits von der Elbe – also kein Problem. So war auch die zweite Pausenstelle recht zügig erreicht, wo sogar die Sonne auf uns wartete. Während sich das erste Team nach einer nur kurzen Pause wieder auf den Weg nach Eckernförde machte, genoss das andere Team die – was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten – letzten Sonnenstrahlen des Tages. Doch auch die Wespen fanden die Sonne super und belagerten uns regelrecht, sobald wir nur versuchten, etwas zu essen. Also ging es auch für das zweite Team auf die letzten 25 km in Richtung Eckernförde.

Kurz darauf meinte es der Wettergott gar nicht gut mit uns und es fing an, in Strömen zu regnen. Während das erste Boot bereits um etwa 14 Uhr, also nach insgesamt etwa 8 Stunden Fahrt am Strand in Eckernförde ankam, das Boot leerte, säuberte, abbaute, um sich anschließend selbst trocken zu legen, kämpfte das zweite Team noch bis etwa 15:30? mit dem Regen und den Wellen. Die anfangs von anderen Teams belächelten Pumpen erwiesen sich schließlich doch als sehr nützliches Zusatzgewicht.

Bei der Ankunft in Eckernförde gab es glücklicherweise einige nette Helfer aus dem anderen Team, sodass auch das zweite Boot zügig leergeräumt, gereinigt und abgebaut werden konnte. Nach einer warmen Dusche und trockenen Klamotten sah die Welt auch schon wieder ganz anders aus und alle freuten sich auf das gemeinsame Abendessen mit allen Teilnehmern des Härtetests 2023.

Nach einer guten Stärkung wurde der Hänger beladen – natürlich im Regen, wie sollte es auch anders sein – bevor die “Siegerehrung” stattfand und alle Teilnehmer eine Urkunde erhielten. Da uns noch die Fahrt zurück nach Hamburg bevorstand, packten wir zügig unsere letzten Sachen zusammen und traten den Heimweg an.

Geschrieben von Franzi

Sommerfest

Ende August fand unser alljährliches Sommerfest an unserem Bootshaus statt. Das Wetter war für den August typisch, mit 20° C und wechselhaft bewölktem Himmel vorhergesagt. Das Bootshaus wurde feierlich mit Flaggen aller Vereine geschmückt, lange Bankreihen wurden aufgebaut und das Grillbuffet und...

Regatta Hamburg / Norddeutsche Meisterschaften

Zum dritten Mal Dritte ! Eigentlich auch am 25.9.21, aber auch hier scheiterte es wieder an Gegenmeldungen. Da das Übernachten auf dem Gelände in Allermöhe coronabedingt nicht gestattet war, besuchten viele Vereine mit weiterer Anreise die Regatta nur an einem Tag. Irgendwie ergab es sich so, dass...

Hamburger Staffelrudern 2023

Am 17.06.2023 wurde mal wieder von Rudervereinen aus ganz Deutschland die Alster unsicher gemacht. Beim Hamburger Staffelrudern gingen dieses Jahr 22 Teams an den Start. Von 11 bis 19 Uhr sollte der 3,5 km lange Rundkurs auf Binnen- und Außenalster so oft wie möglich umrundet werden. Da für ein...

Erfolgreiche Teilnahme in Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 2

Die 31. Ergometer-Wettfahrt wird bereits seit 1990 ausgetragen und ist der älteste Ruderergometer-Wettbewerb Hamburgs. In diesem Jahr konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden, mit über 500 Starter:innen. Damit ist die Hamburger Ergo-Wettfahrt nach der Deutschen Indoor-Rowing...