Schüler-Ergometer-Challenge 2021

28 . Feb. 2021

Zum dritten Mal Dritte !

Pünktlich zum zweiten Lockdown ging die Schüler-Ergometer-Challenge in die nächste Runde. Nicht nur Schüler:innen, auch die Erwachsenen konnten (und können) sich in drei Altersklassen miteinander messen. Insgesamt waren 417 Teilnehmer:innen am Start, davon 21 Frauen in meiner Klasse „Seniorinnen Jahrgang 2002-1991“.

Jetzt kommt normalerweise irgendein spannender oder lustiger Hauptteil. Den gibt es leider nicht. Ähnlich wie beim Ergofahren – da ist auch nichts spannend oder lustig. Das Ergofahren bleibt weiterhin eine recht stumpfe Alternative zum Rudern. Aber aktuell leider die einzige. Im letzten Jahr kamen bei mir mehr Ergo-Kilometer zusammen als Kilometer im Boot – auch eher eine traurige Bilanz. Die größte Motivation, täglich wieder aufs Ergo zu steigen, ist die Aussicht auf irgendwann wieder stattfindende Regatten, zu denen man fit sein möchte. Ein wenig Regattafeeling kommt bei den virtuellen Rennen immerhin auf. Zumindest bin ich motiviert dabei, eine möglichst gute Zeit auf der monatlich wechselnden Distanz zu erreichen.

Anscheinend habe ich den 3. Platz abonniert. War es im letzten Jahr der jeweils 3. Platz über 5000 m und 1000 m, ist es auch jetzt wieder der 3. Platz über 5000 m. Auch wenn es „nur“ 3. Plätze sind, freue ich mich über diese, denn immerhin ist es die offene Klasse, in der ich als Leichtgewicht den 3. Platz abonniert habe.
Auch wenn das Ergo nicht meine Lieblingsdisziplin ist, finde ich es toll, dass SRVN und DRJ versuchen, die Ruder:innen bei Laune zu halten.

Wer an den Ergebnissen interessiert ist bzw. mal nachschauen möchte, wie gut er/sie abgeschnitten hätte:
https://srvn.de/wp-content/uploads/2021/01/Ergebnis-Ergo-Challenge-Dezember-2020-5000m.pdf

 

geschrieben von Sabrina Thiessen 19.09.2021

Frühtest 2024

Wir haben in diesem Jahr das erste Mal seit längerer Zeit wieder auf dem Hamburger Frühtest teilgenommen. Der Frühtest hat den Zweck, hamburg weit im Junior-B Bereich Großboote zu besetzen, um damit möglichst erfolgreich in die Hauptsaison zu gehen und einen stark besetzten U17 Achter zu bilden....

Erfolgreiche Teilnahme in Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 2

Die 31. Ergometer-Wettfahrt wird bereits seit 1990 ausgetragen und ist der älteste Ruderergometer-Wettbewerb Hamburgs. In diesem Jahr konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden, mit über 500 Starter:innen. Damit ist die Hamburger Ergo-Wettfahrt nach der Deutschen Indoor-Rowing...

Regatta Leer

Am Wochenende vom 9./10.9.23 hat die Regatta in Leer stattgefunden. Im Handelshafen von Leer sind etwa 1300 Ruderer und Ruderinnen in über 150 Rennen an den Start gegangen. Vom RCS sind Sami Hagemeier, Johann Suijker, Piet Plümper, Lars van den Berg und Malte Holland als Ruderer und Jonas Jordans...

Triplemeisterschaft in Köln 2023

Drei Meisterschaften an einem Wochenende: Deutsche Großbootmeisterschaften, Offene Deutsche Masters Meisterschaften und Deutsche Hochschulmeisterschaften. Die könnte man doch alle drei mitnehmen, dachte ich mir. Zunächst war ich nur für den MW 1x A und SF 1x Lgw. bei den Hochschulmeisterschaften...