Sommerfest

26 . Aug. 2023

Ende August fand unser alljährliches Sommerfest an unserem Bootshaus statt. Das Wetter war für den August typisch, mit 20° C und wechselhaft bewölktem Himmel vorhergesagt. Das Bootshaus wurde feierlich mit Flaggen aller Vereine geschmückt, lange Bankreihen wurden aufgebaut und das Grillbuffet und Theke wurden vorbereitet.
Obwohl die Strömungsschleuse am Südende des Reiherstieges seit diesem Januar geschlossen ist, nahmen trotzdem ungefähr 17 Boote den Umweg über die Elbe auf sich. Diese Boote wurden an unserem Vereinssteg von Guido gebührend empfangen.

Insgesamt haben wir rund 90 Gäste begrüßen dürfen. Zur Mittagszeit gab es ein sattes Grillbuffet von Bratwürsten, über Steaks bis hin zu Grillkäsen und Grillgemüse.
Auch die Geselligkeit und der Kontakt mit den anderen Ruderern der Hamburger Vereine wurde gepflegt. Zum Nachmittag, nachdem die ein oder andere Bratwurst und dass ein oder andere Kaltgetränk genossen wurde, fanden sich unsere Gäste langsam am Steg ein und traten ihre Heimreise per Boot an.

Unsere Mitglieder haben Salate für das Grillbuffet gespendet und im Parterre des Bootshauses ein Kaffee-Büfett aufgebaut – vielen Dank für eure Unterstützung. Unser Dank gilt ebenfalls allen, die uns an dem Tag bei Auf- und Abbau unterstützt haben und unserem Grillmeistern.

Geschrieben von Jonas

Regatta Bremen

Am 7. Mai 2023 fuhren Thore, Johann und Piet zu der ,,Regatta Bremen“ auf der Weser. Gegen 11 Uhr hatte Thore sein erstes Rennen und belegte den 3. Platz von insgesamt 6 Konkurrenten. Gegen 14 Uhr hatten auch Johann und Piet ihr Rennen. Johann konnte sich bis auf den 2. Platz hochkämpfen und Piet...
RCS-Stand auf dem Binnenhafenfest

Binnenhafenfest

Vom 02.-04. Juni hieß es im Harburger Hafen wieder "Leinen los!". Beim Binnenhafenfest rund um den Museumshafen wurde neben diversen Ständen für das leibliche Wohl ein buntes Programm aus Angeboten auf dem Wasser, Darbietungen auf verschiedenen Musikbühnen, vielen Mitmachaktionen und Attraktionen...
Erwachsenenruderkurs 2022 - Pause am Elbstrand

Ruderkurs für Erwachsene

In diesem Jahr fand zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein Erwachsenenruderkurs statt. Das starke Interesse an der Bewegung auf dem Wasser und an einem solchen Kurs zeigte sich bereits im Vorfeld an der Zahl der Anmeldungen, die leider unsere Kapazitäten für den Kurs überstiegen. Die 20...

Erfolgreiche Teilnahme in Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 2

Die 31. Ergometer-Wettfahrt wird bereits seit 1990 ausgetragen und ist der älteste Ruderergometer-Wettbewerb Hamburgs. In diesem Jahr konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden, mit über 500 Starter:innen. Damit ist die Hamburger Ergo-Wettfahrt nach der Deutschen Indoor-Rowing...