Am vergangenen Wochenende fand die 79. Ruderregatta in Leer statt. Vom 5. bis 7. September war ein Großteil der Kinder des RCS anwesend, sowie mehrere Abteilungen der Junioren.
Samstag starteten die ersten Rennen gegen 12 Uhr, somit hatten die Kinder noch einmal Zeit die Strecke kennenzulernen und ein paar Probe Runde zu fahren. Das Ergebnis nach den ersten Kinder Rennen war durchwachsen.

Auch die Junioren fuhren ihre ersten Rennen, das 3er Bootsfeld mit zwei RCS Booten musste sich leider auch gegen einen starken 2× aus Lüneburg geschlagen geben. Nach einem durchwachsenen Mittag fieberten alle dem Abend entgegen.
Am Abend begannen nämlich die Ostfriesländischen Nachtsprint Meisterschaften. Aber bevor es so weit war wurde der 8+ von der Süderelbe noch einmal in einem 1000m Rennen eingefahren mit Johann, Sami, Malte, Piet, Lian, Lars, Jonas, Thore und als Steuermann Finn.
Unsere Gegner waren ein 8+ aus Bremen und Lüneburg. Leider mussten wir uns mit einem sehr guten 2.ten Platz geschlagen geben. Kurz danach fuhren auch nochmal die Kinder ein 4×+ auf 1000m mit Tom, Jonte, Meric, Kian und Darmir als Steuermann. Dies verlief sehr durchwachsen und sie mussten sich leider geschlagen geben.
Gegen 20 Uhr begannen auch schon die Sprintmeisterschaften, der 8+ starte im Vorlauf gegen 2 Boote aus Hamburg und musste dann nach einer halben Länge Abstand zum 1. Platzierten, auf den Hoffnungslauf setzen. Dieser verlief leider nicht wie erhofft und der 8+ musste mit gesunkenem Haupt einsehen, das sie geschlagen wurden.

Am Sonntag gingen die ersten Rennen schon gegen 9 Uhr los weshalb alle früh aus ihren Appartments mussten. Es begann mit den 4× mit Thore, Malte, Sami und Piet der gegen einen Emse-Jade Weser 4er mit zwei Längen den ersten Platz sicherte.
Danach ging es für die Kinder auf die Sprint Strecke die 300m runter. Hier sammelten sie erste Erfahrungen im 4× auf Sprintdistanz aber musste sich leider auch hier geschlagen geben. Nach diesen Rennen durften alle Junioren auch noch einmal ihr Glück probieren: der 4× gewann auch diesmal sehr knapp zum 2.ten Platz. Lian und Lars, sowie Johann und Finn mussten sich leider im 2× den überragenden Gegner aus Leer geschlagen geben.

Als krönenden Abschluss durfte der Kinder 4er nochmal alles geben, aber musste sich leider auch mit einer halben Länge geschlagen geben.
Gegen 16 Uhr packte die gesamte RCS Crew zusammen und machte noch ein letztes Bild mit unserem überragenden Trainer Jonas Jordans als letzte Erinnerung. Alle Sportler des RCS hatten an diesem Wochenende sehr viel Spaß und konnten unseren Heimat Verein wie so oft bestens repräsentieren.
Geschrieben von Piet Plümper