Vom 18.06.2025 – 22.06.2025 fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften statt, dass heißt die besten U17/U19/U23 Sportler Deutschlands duellieren sich in diversen Bootsklassen.
Für den RC Süderelbe starteten drei Athleten. Johann Suijker startete im JM 2x LG B zusammen mit Simon Hornig (RG Hansa) und im JM 4x+ LG B zusammen mit Jasper Lück (RC Allemannia), Finn Lenzner (RV Teichwiesen) und Simon Hornig (RG Hansa) gesteuert von Fridtjof Diedrich. Thore Kumutat startete im SM 1x LG.
Am Mittwoch fuhren alle zusammen nach Köln an die Regatta Strecke um die Boote vorzubereiten und noch ein letztes mal zu trainieren.

Donnerstag fanden dann die ersten Vorläufe statt. Johann gewann sowohl sein 2x in einem 11 Boote Feld, als auch sein 4x+ mit Fridtjof als Steuermann in einem 18 Boote Feld seine Rennen souverän. Das heißt, dass sich Johann nun in beiden Booten am ersten Tag der Meisterschaft einen direkten Einzug in die Finalrennen gesichert haben und damit auch wertvolle Pausentage zu den Finalrennen genießen konnten.
Thore konnte sich leider nicht durchsetzen und musste nochmal im Hoffnungslauf an die Skulls.
Am Freitag qualifizierte Thore sich dann für das B-Finale am Samstag.
Samstag fing der Tag dann mit dem Halbfinale von Johanns 2x wo er sich auf den zweiten Platz durchsetzen konnte. Für Thore stand das B-Finale an wo er auf den ersten 500 Meter noch 1. Platz war doch am Ende reichte es leider nur für einen vierten Platz in einem hart umkämpften Feld, so fährt der Gewinner direkt auf die U23 Europameisterschaft im August. Am Abend vor den Finals von Johann und seiner Mannschaft wurde sich dann noch einmal in dem See, an dem unser Trainer rudern gelernt hat abgekühlt und dann hieß es entspannen und Energie für die beiden A-Finals zu tanken.
Sonntag vormittag stand zunächst Johanns und Simon(RGH) Rennen im leichten Doppelzweier der B-Junioren an. Simon und Johann konnten sich direkt ab der Startphase vom Rest des Feldes absetzen und sicherten sich mit einem Start-Ziel Sieg die Deutsche Meisterschaft.
Am Nachmittag stand zuletzt das A-Final Rennen im Doppelvierer mit Stm. der leichten B-Junioren an, für das das Team um Projekttrainer Bo-Cheng und Jonas so lange und so intensiv in der Hauptsaison trainiert hat. Nach einem spannenden und engem Rennen konnte die Mannschaft einen sicheren zweiten Platz sichern und Simon Hornig, Jasper Lück, Finn Lenzner mit den Süderelbern Fridtjof Diedrich und Johann Suijker sichern sich die Silber Medaille im Doppelvierer. Ein herausragendes Regatteergebnis, wenn man bedenkt, dass ¾ der Mannschaft im ersten Jahr ihrer noch jungen Ruderkarriere stehen.


Alles in allem blicken wir auf eine sehr gelungene Meisterschaft mit zwei Platzierungen in den Medaillenrängen und auch vielen schönen Momente zurück. Auch konnten wir viele Regattabesucher begrüßen, die wir dann in unser Elternzelt auslagern mussten. U.a. Liam und Sami aus der Jugend, unser Guido Geisler, alle Eltern und Geschwister und ein Teil der Familie unseres Trainers schaute Sonntags zu den Finalrennen am Regattaplatz vorbei.
Ein gelungener Saisonhöhepunkt und nach Thores Bronzemedaille im Jahr 2024 nun in diesem Jahr der erste Deutsche Meistertitel nach mehr als 10 Jahren für den RC Süderelbe.
Geschrieben von Johann

