Training . Wettkampf . Gemeinschaft

Studierendengruppe

Studierendenabteilung

Du studierst und hast Lust, mit dem Rudern neu anzufangen oder wieder einzusteigen? Dann komm einfach zu einem unserer Erwachsenentrainings vorbei, schaue dir das Training an oder probiere es gleich aus! Wenn du dir unsicher bist zu welchem Training du kommen solltest oder Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, dann melde dich gerne bei unserem Studierendensprecher Tim (studierendensprecher@rc-suederelbe.de).

Ins Leben gerufen wurde die Studierendengruppe im Winter 2011 von einer Hand voll hartgesottener Studierender, die sich auch von der kalten Jahreszeit nicht abschrecken ließen und unser damaligen FSJ-lerin. Durch diverse Schnuppertermine und Ruderkurse konnte über die Jahre eine Vielzahl an Studierenden geworben und auch über das Studium hinaus gehalten werden. Die meisten Studierenden stammen von der nahegelegenen Technischen Universität Hamburg (TUHH), aber auch der Hamburger Uni oder der HAW. Als RuderING-AG sind die Studierenden auch auf dem Campus sowie beim AStA der TUHH vertreten.

Während in der Anfangszeit das studentische Training klar vom übrigen RCS-Training getrennt war, ist es mittlerweile mit dem Breitensport- sowie dem Leistungssporttraining verschmolzen. Entsprechend können alle Studierenden einfach zu allen Erwachsenentrainings des RCS kommen. Das Maß an Erfahrung und das Niveau innerhalb der Erwachsenengruppe sind sehr heterogen, sodass Neulinge genauso ihre Trainingspartner:innen finden, wie Wanderfahrteninteressierte oder Leistungssportler:innen. Je nachdem, welches Ziel dem Training zugrunde liegt, wird auf dem Wasser gemeinsam oder auch getrennt voneinander trainiert.
Zusätzlich zum allgemeinen RCS-Trainings- und Regattaangebot werden auch studentische Regatten – z. B. die Deutschen Hochschulmeisterschaften – bestritten oder ein Stand beim berüchtigten TUHH-Sommerfest angeboten. So waren wir die vergangenen Jahre integriert in die Renngemeinschaft Hamburg, auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften vertreten und erreichten gute Platzierungen in den Anfängerkategorien.

Schaut einmal hier:

Die Studi-Gruppe auf Instagram: