RuderING AG .

Studierendengruppe

Willkommen beim Verein zur Förderung des Rudersports an der TUHH e.V.

Im Herbst 2011 hat sich die Studierendengruppe RuderING AG am Ruder-Club Süderelbe gegründet, die hauptsächlich aus jungen angehenden Ingenieur:innen der Technischen Universität Hamburg (TUHH) besteht. Um diese große Gruppe von rund 60 Sportler:innen besser unterstützen zu können, haben wir im Herbst 2015 den Förderverein gegründet.

Unsere Hauptaufgaben sind die finanzielle Unterstützung von Regatten und vor allem die Anschaffung von wettkampffähigen Booten. Durch die Hilfe unserer Förderinnen und Förderer konnten wir in den letzten Jahren schon drei Boote anschaffen, die auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) und verschiedenen lokalen Regatten Siege eingefahren haben.

Bereits vor der Gründung unseres Fördervereins wurde die Studierendengruppe RuderING AG von Seiten der TUHH unterstützt und erhielt 2013 den Karl H. Ditze-Preis für „Innovative studentische Projekte und Initiativen“. Von dem Preisgeld war es uns möglich, einen neuen Satz Skulls zum Rudern anzuschaffen. Gleichzeitig haben wir durch die Eigeninitiative unserer Mitglieder die gleiche Summe zusammengetragen und konnten einen zweiten Satz kaufen und so unseren alltäglichen Ruderbetrieb unterstützen.

Durch die Kontakte der TUHH war es uns möglich, im selben Jahr die Unternehmen HATLAPA Marine Equipment und Becker Marine Systems auf uns aufmerksam zu machen und mithilfe von Spendengeldern den Rennvierer „Fast Fourier“ zu erwerben.

Im Jahre 2015 bekamen wir ein sehr gutes Angebot für einen Rennvierer mit Steuermann und die  Karl H. Ditze Stiftung ist ein weiteres Mal mit einer großen Summe auf uns zugekommen und wir konnten „Elbtaxi“ erwerben. Dieser war für unsere Teilnahme an der Fortgeschrittenenklasse bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften besonders wichtig, da uns bisher kein Boot dieser Klasse zur Verfügung stand.

2016 haben wir mit der Firma Voß Edelstahlhandel einen weiteren Förderer ansprechen und den geriemten Zweier ohne Steuermann „Dual-Core“ für unseren Trainingsbetrieb gewinnen können.

Zudem ist die TUHH ein langjähriger und verlässlicher Partner, wenn es um die Bezuschussung von Teambekleidung und das zur Verfügung stellen von Fahrzeugen zu unseren Wettkämpfen geht.

In den vergangenen Jahren unterstützte uns Academic Work bei der Anschaffung von neuem Material und Teamkleidung!

Vielen Dank an alle unsere Unterstützer:innen für diese großartigen Beiträge!

In Kontakt bleiben

Mithilfe von mittlerweile über 30 Fördermitgliedern ist es uns möglich, den alltäglichen Ruderbetrieb, sowie Regatten und internationale Wettkämpfe zu unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Fördervereins ist es, den Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern der RuderING AG zu halten. So werden alle Fördervereinsmitglieder zur jährlichen Weihnachtsfeier eingeladen und können hier alte und neue Freunde wiedertreffen.

Förderer werden

Wenn du Interesse hast, unsere Arbeit langfristig zu unterstützen, werde doch auch Mitglied im Förderverein. Jeder Beitrag zählt! Das ausgefüllte Anmeldeformular sende bitte an finanzen[at]rudering.de

Natürlich freuen wir uns auch über projektbezogene Unterstützung. Kontaktiere uns gerne unter vorstand[at]rudering.de, um Informationen über unsere aktuelle Projekte zu erhalten. Als gemeinnütziger Verein können wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigungen ausstellen.

Inhaber: Förderverein
IBAN: DE49 2005 0550 1262 2253 27