Rudern . auf . der . Süderelbe

Zum RC – Süderelbe

So gehts zum RC-Süderelbe

Anfahrt
Der Ruder-Club Süderelbe e.V. liegt in Harburg auf der sogenannten Pionierinsel zusammen mit einigen anderen Vereinen. Unser Bootshaus befindet sich ganz am Ende der Straße auf der äußersten Spitze der Halbinsel.

Ruder-Club Süderelbe von 1892 e.V. Hamburg
Schweenssand-Hauptdeich 7
E-Mail: info[ätt]rc-suederelbe.de

Mit dem Bus
Die nächstliegende Haltestelle zum RCS heißt Neuländer Elbdeich 76. Hier fährt die HVV-Buslinie 149 vom Bahnhof Harburg aus entlang. Dort angekommen nimmt man den Fußweg, der am Spielplatz vorbei direkt auf den Deichübergang zur Pionierinsel führt. Auf der anderen Seite der Straße ganz bis zum Ende laufen und dort liegt unser Bootshaus.
Hier der Link zum aktuellen Fahrplan: http://www.hvv.de/

Mit dem Auto

Von der Wilhelmsburger Reichsstraße fährt man an der Ausfahrt Neuland ab. An der Ausfahrt rechts weiter und bei der Ampel wieder rechts auf die Hannoversche Straße. Vor der Brücke des 17. Juni biegt man erneut rechts ab und fährt am Deich entlang. Nach einer Unterführung steigt die Straße bis auf Deichhöhe an. Auf dieser Kuppel geht es gegenüber des Spielplatzes links den Schildern “Rudervereine” folgend auf die Pionierinsel. Hier dann der Straße bis zum Ende folgen und das Ziel ist erreicht. Der Haupteingang des Bootshauses ist auf der Westseite des Gebäudes.

Mit dem Boot

Das Bootshaus des RCS befindet sich bei KM 614,5 auf der Süderelbe.

Elbaufwärts kommend passiert man die Süderelbbrücken bei KM 615 auf der Ostseite, quert das Fahrwasser und fährt in den Diamantgraben ein. Der Steg befindet sich auf der linken Seite.

Elbabwärtskommend hält man sich am südlichen Ufer und fährt vor den Süderelbbrücken in den Diamantgraben ein.

Fahrzeuge unter Ruder dürfen sich in beiden Fahrtrichtungen außerhalb der Fahrrinne sowohl auf der Süderelbe zwischen der Retheeinfahrt und der Brücke des 17. Juni auf der Ostseite, nahe dem östlichen bzw. dem nördlichen Ufer, als auch auf der Süder- und Oberelbe, zwischen der Brücke des 17. Juni und der Hafengrenze bei Oortkaten, nahe dem südlichen Ufer halten. (§21, Abs. 2 Der Hafenverkehrsordnung, 2019)